Mobilität im Landkreis Osnabrück

Fast jeder Zehnte im Landkreis wird angeschrieben: Repräsentative Bürgerbefragung zur Mobilität „heute und morgen“ startet

In sehr vielen Haushalten heißt es kommende Woche: Sie haben Post. Der Landkreis und die kreisangehörigen Kommunen führen die größte Befragung zum Thema Mobilität durch, die es in der Region bisher gegeben hat.

32.000 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürger und Bürgerinnen erhalten ab dem 27. April von ihrer Kommune Post. In der Befragung geht es darum, wie die Menschen aktuell Wege zum Beispiel zur Arbeit oder zum Einkaufen zurücklegen. Außerdem geht der Blick in die Zukunft: Wollen Bürger und Bürgerinnen ihr Verhalten verändern? Welche Verkehrsangebote wünschen sich die Menschen und was müsste zum Beispiel anders werden, damit der Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder das Rad häufiger genutzt werden? Die angeschriebenen Personen gelangen über eine Internetadresse oder einen QR-Code im Brief auf die Befragung. Die Teilnahme dauert 10 bis 15 Minuten. Die Fragen können bis zum 20. Mai beantwortet werden.

Nicht angeschrieben: Wie kann ich mich beteiligen?

Neben der Bürgerbefragung werden für das Mobilitätskonzept des Landkreises eine Analyse der Verkehrsströme sowie die Ergebnisse aus Bürgerveranstaltungen und Workshops mit (Verkehrs-) Unternehmen berücksichtigt. Außerdem wird ab Mai auch eine nicht-repräsentative Online Befragung freigeschaltet. Mehr Informationen und in Kürze auch die Anmeldemöglichkeit für die Bürgerveranstaltungen gibt es auf: www.landkreis-osnabrueck.de/mobilitaet

Die gesamte Presseerklärung erhalten Sie hier.

Die Mobilitätswende im Landkreis und den Kommunen nimmt Fahrt auf. Am 22.3. haben der Bürgermeister von Wallenhorst Otto Steinkamp, Landrätin Anna Kebschull und Kreisrat Dr. Winfried Wilkens die Kampagne „Moin - Mobilität nachgefragt." präsentiert.

Die Presseinformation dazu finden Sie hier.